Die Kata oder eine festgelegte Bewegungsform ist in vielen Kampfsportarten und Stilrichtungen ein wichtiger Bestandteil. Die Bewegungen der Kata zeigen die Gegenangriffe zu den Druckpunkten auf sowie deren Angriffswinkel und ihre Aktivierungsrichtung. Für die Entschlüsselung der Kata ist es wichtig die Reaktion des gegnerischen Körpers genau zu wissen und zu studieren, um die Techniken aus der Kata gezielt einsetzen zu können. Nach einem Angriff auf einen oder mehrere Vitalpunkte zeigt uns der Partner den Weg für die nachfolgenden Techniken auf.
Aus diesem Grund drängten die alten Meister darauf, dass der Schüler die Kata immer mit der Vorstellung eines imaginären Angreifers ausüben soll. So sollte vermieden werden, dass unrealistische und nicht wirkliche Angriffe, wie z.B. gegen 4 Angreifer die hintereinander oder in einer bestimmten Reihenfolge angreifen, trainiert und ausgeübt werden. Vielmehr sollte sich jede Katabewegung nur gegen einen Angereifer richten um diesen kampfunfähig zu machen.
Natürlich ist mit dem Bunkai in seiner äußeren Form auch eine Selbstverteidigung möglich, jedoch mit dem Gedanken der Blocktechniken wie Gedan barai, Soto uke oder Age uke. Hier wird meist aber nur eine Verteidung gegen Faust- und Fußangriffe ausgeführt.
Will man aber die Kata vollständig und zufriedenstellend verstehen, so ist die alleinige Lösung das Verständnis für die Druckpunkte.
Hinweise zur Entschlüsselung der Kata
Richtlinien für das Kata- Bunkai
1. Alle Kata- Anwendungen wurden entworfen um eine Konfrontation sofort zu beenden
2. Alle Details einer Bewegung sind von Bedeutung
3. Jede Bewegung in der Kata ist für den Gebrauch im Kampf bestimmt
4. Die Stellungen sind ein lebenswichtiger Bestandteil der Techniken
5. Die Wahrscheinlichkeit der Art des Angriffes müssen beachtet werden
6. Schläge sollten an anatomisch schwache Punkte abgegeben werden
7. Die Winkel, in denen die Techniken ausgeführt werden, sind wichtig
Hinweise zu den Techniken
1. Es bestehen in den Katas keine Blocktechniken
2. Jeder Schlag oder Angriff geht zu einem Vitalpunkt
3. Es gibt immer eine gleichzeitige Aktion der zwei Hände
4. Es gibt mehrfache Interpretationen einer Kata- Anwendung